Zwei Männer, eine winzige Wohnung in Berlin als Lager und eine starke Vision; zehn Jahre später ist expondo ein Global Player mit zweistelligen Millionenumsätzen in 29 Ländern. Der Onlinehändler ist auf professionelles Equipment für Gastronomie und Industrie spezialisiert und zählt bereits über eine Million zufriedener Kunden in ganz Europa. Der Kern des Erfolges: Von Profis entwickelte Produkte zu fairen Preisen, mit exzellentem Kundenservice und herausstechenden Kaufbedingungen.

 

Die Entwicklung

Professionelles Equipment für Gastronomie und Industrie

Gastronomiebedarf, Industriegeräte und Spezialwerkzeug: Das Berliner Digital-Unternehmen expondo unterstützt seine Kunden mit professionellem Equipment für Gastronomie und Industrie. Damit ist expondo mittlerweile Deutschlands führender Online-Händler auf dem Gebiet. Umsatz und Expansion zeigen seit Jahren eine konstant hohe Dynamik. 2007 als Zwei-Mann-Betrieb gegründet, ist expondo heute ein Global Player mit 220 Mitarbeitern in  vier Ländern. Rein digitaler Vertrieb, ein starker Kundenservice und ein großes Team aus branchennahen Ingenieuren und Designern bilden die Grundlage des Geschäfts. War das expondo-Sortiment anfangs auf Digitalmarktplätzen wie eBay, amazon und idealo zu haben, ist die eigene Website heute Umschlagplatz Nummer eins. Das Unternehmen befindet sich bis heute in der Hand der Gründer. Sie setzen auch für die kommenden Jahre auf Expansion und Wachstum durch Innovation.

 

Das Angebot

Sortiment mit Fokus auf Qualität

95 Prozent des Geschäfts entfallen bei expondo auf die zehn Eigenmarken Royal Catering, bredeco, ulsonix, Steinberg Systems, Goldbrunn, Stamos, Welbach, MSW, Singercon und Physa, die sich jeweils hoch spezialisiert an Unternehmen der Gastronomie- und Industriebranche richten. Von Profis erdacht, für Profis gemacht, steht die Qualität der Produkte an oberster Stelle: Deutsche und europäische Qualitätsstandards sind jeweils Minimalanforderung an Qualität und Leistung der Geräte. Hauseigene Tests sieben die Produkte weiter aus: Nur rund 70 Prozent bestehen die Ansprüche des Unternehmens und schaffen es in den Online-Handel. Damit garantiert expondo höchste Qualität für seine Produkte – hausgeprüft.

 

Innovationen und Produktideen werden zudem passgenau von einem Team aus Ingenieuren und Designern auf Kundenbedürfnisse hin entwickelt. Das Resultat ist professionelles Equipment für Unternehmen und Privatkunden, die hohe Produktqualität schätzen.

 

B2B

Vorteile für Kunden

expondo hat sich vom stationären B2B-Handel gelöst und setzt stattdessen auf eine reine Digitalstrategie. Damit bietet der Online-Händler Unternehmern eine unkomplizierte Möglichkeit, sich professionell, hochwertig und kostenbewusst auszustatten. Für Anfragen und Anregungen steht das Inhouse Service-Center zur Verfügung. Ein großes Team bietet Kunden hier einen Austausch mit Branchenkennern auf Augenhöhe. Das Resultat: Professioneller Service, attraktive Preise und ein maßgeschneidertes Angebot. Eine 100-prozentige Ersatzteilverfügbarkeit ermöglicht außerdem eine unkomplizierte Instandhaltung. Etwaige Reparaturkosten sowie die Sendungskosten für Reparaturfälle übernimmt der Online-Händler.

 

Auch vertragsrechtlich geht expondo neue Wege und ist damit besonders attraktiv für junge Unternehmen: Serviceleistungen wie drei Jahre Garantie, ein 100-tägiges Rückgaberecht sowie die Tiefpreisgarantie sind für gewerbliche Kunden bei expondo genauso Standard wie für Privatkunden.

 

Die Mitarbeiter

Mit Profis zum Erfolg

Basis des Geschäftserfolges sind bei expondo die Mitarbeiter. Alle Produkte leben von Innovation und Präzision, von schneller Entwicklung und professioneller Umsetzung. Das Unternehmen ist getrieben von der Leidenschaft, perfekte B2B-Produkte an einen wachsenden Kundenkreis zu liefern. Mehr als 1 Million Kunden hat expondo so bereits gewonnen. Über 220 motivierte Mitarbeiter aus 19 Herkunftsländern tragen diesen Erfolg und treiben ihn weiter voran. Arbeit in einem innovativen, bunten Team mit viel Gestaltungsspielraum und ein zukunftsorientiertes Mindset sowie das digitale Umfeld machen expondo als Arbeitgeber so attraktiv.

 

 

Zahlen und Fakten:

Jahr der Unternehmensgründung:                    2007

Anzahl der Mitarbeiter:                                       220

Umsatz 2017:                                                       Zweistelliger Millionenbetrag

Anzahl der Länder, in denen expondo
Handel treibt:                                                       29

Umsatzwachstum:                                               50 Prozent per annum

 

Die expondo GmbH ist seit dem ersten Jahr profitabel.

 

Weitere Informationen zu expondo: corporate.expondo.de  

Bildmaterial: corporate.expondo.de/news-room/downloads/  

 

 

Pressekontakt:

ad publica Public Relations GmbH

Liza Baudisch

Poßmoorweg 1

D-22301 Hamburg

Tel.: +49 40 317 66 326

E-Mail: liza.baudisch@adpublica.com

expondo GmbH

Anne Wunderlich

Köpenicker Str. 54

10179 Berlin

Tel.: +49 30 239 890 434

E-Mail: pr@expondo.de