Investition von Crédit Mutuel Equity

Investition von Crédit Mutuel Equity

BERLIN

Written by expondo PR

Jul 13, 2021 4:00 pm · 10 min read

expondo – führende paneuropäische B2B-eCommerce-Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen – leitet mit Crédit Mutuel – Partnerschaft neue Wachstumsphase ein. 

Berlin, Deutschland, 07 13 2021 – expondo gab heute eine Investition von Crédit Mutuel Equity bekannt, um die Transformation des Unternehmens von einem erfolgreichen Start-up zu einer professionellen B2B-eCommerce-Plattform zu untermauern. 

Waldemar Moss und Piotr Stach, Gründer von expondo, verkaufen eine Minderheitsbeteiligung an Crédit Mutuel Equity, um die Transformation der Onlineplattform zu beschleunigen.  

In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen den Übergang vom ursprünglichen Start-up-Management zu einem professionellen Führungsteam vollzogen, indem Nicholas Holdcraft als Global CEO an Bord geholt wurde. 

expondo tritt damit in eine neue Wachstumsphase ein, mit dem klaren Ziel sich  als führender Online-Marktplatz für das Handwerk zu etablieren – und das gleichermaßen für Profiunternehmen wie für ambitionierte Hobbyisten. 

expondo, einer der führender Online-Marktplätze, gab heute seine Partnerschaft mit Crédit Mutuel Equity bekannt. Das Unternehmen bietet qualitativ hochwertiges Profi-Equipment zu wettbewerbsfähigen Preisen an und richtet sich mit seinen Produkten an kleine und mittlere Unternehmen in der Gastronomie, im Handwerk und der Sport- und Gesundheitsbranche. expondo vertreibt sowohl erstklassige Geräte von Fremdmarken als auch gemäß Kundenwünschen optimierte Geräte unter Eigenmarken an bisher mehr als eine Million Kunden in Nischenmärkten.  



Nachdem die Gründer Waldemar Moss und Piotr Stach in den vergangenen beiden Jahren das Management-Team ausgebaut haben, gehen sie nun mit der Partnerschaft mit Crédit Mutuel Equity den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens:

„expondo ist von Beginn an außergewöhnlich schnell gewachsen. Vor zwei Jahren haben wir das operative Führungsteam ausgebaut, um uns stärker der strategischen Entwicklung unseres Unternehmens zu widmen. Wir freuen uns, dass wir dafür hochqualifizierte Experten mit internationalem Hintergrund gewinnen konnten, die über Unternehmergeist verfügen und unsere Werte teilen. Die Partnerschaft mit einem langfristig orientierten externen Investor ist nun der nächste Schritt in der Transformation des Unternehmens. Wir danken dem ganzen Team von expondo für die harte Arbeit in den vergangenen Jahren und die Unterstützung in diesem Investmentprozess.“ 

Nicholas Holdcraft wurde als Global CEO der expondo Group verpflichtet, um die Transformation zu einem professionellen mittelständischen Unternehmen voranzutreiben. Er ist erfahren in der Skalierung von Geschäftsmodellen  sowie der Führung von leistungsstarken Teams. Nicholas erklärte: „Ich freue mich sehr, bei diesem entscheidenden Schritt in der Unternehmensentwicklung auf die Unterstützung des gesamten Führungsteams sowie der Gründer zählen zu können. Der E-Commerce entwickelt sich mit jährlichen Wachstumsraten von rund 40 Prozent ausgesprochen dynamisch, und wir erwarten anhand unserer internen Daten, dass dieser Trend sich auch mittelfristig fortsetzen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Crédit Mutuel Equity. In dieser Konstellation sind wir besser denn je aufgestellt, unsere Strategie umzusetzen und so eine langfristige und profitable Wertentwicklung zu erreichen.“ 

In den letzten Jahren hat sich expondo als erfolgreiche eCommerce-Plattform etabliert. Mit einer für den B2B-Markt untypischen Kombination aus Kundenzentrierung und Geschwindigkeit erzielt das Unternehmen dabei Umsatzzuwächse von über 40%. expondo bringt jährlich mehr als 2.000 durch Kundenfeedback optimierte Eigenmarken-Produkte auf den Markt. Das Gesamtangebot umfasst mehr als 5.000 Produkte. Erst vor Kurzem hat das Unternehmen technischen Support auf Expertenniveau eingeführt und wird seine Dienstleistungen weiter ausbauen 

Das Ziel von expondo ist es, als erste Adresse für professionellen Handwerksbedarf nicht nur das Online-Einkaufserlebnis sondern vor allem auch die Nutzung und Bedienung  von Produkten deutlich zu vereinfachen. So können sich Unternehmer, Handwerker und Hobbyisten auf das konzentrieren, was ihnen am meisten am Herzen liegt: ihr Geschäft und / oder ihre Passion.  Darüber hinaus baut expondo seine Online-Community massiv aus, die Kunden mit einer Mischung aus Wissenaustausch, Tutorials und How-to-Videos eine ganze Welt von Expertise und Know-how bietet.  

expondo ist für die Zukunft gut aufgestellt. Das Berliner Unternehmen ist bereits in über 18 Ländern mit mehr als 500 Mitarbeitern und Büros in Deutschland, Polen und Großbritannien tätig und verfügt über ein aus 40 Experten bestehendes strategisches Einkaufsteam an drei Standorten in China. Mit einem geplanten Umsatz von über 100 Millionen Euro in diesem Jahr ist expondo ein echter Champion im B2B eCommerce und befindet sich mit der Unterstützung von Crédit Mutuel Equity in der Pole Position, um exponentiell zu wachsen.   

Sébastien Neiss, Managing Director von Crédit Mutuel Equity in Deutschland:

„Wir können mit Stolz auf unsere Partnerschaft mit einigen der erfolgreichsten Unternehmen Europas blicken. Viele Unternehmen begleiten wir bei einer vergleichbaren Transformation wie bei expondo. Unsere besonderen Stärken liegen darin, ungewöhnlich flexibel bei der Gestaltung der Gesellschafterstrukturen zu sein, uns voll und ganz an die Entwicklungsgeschwindigkeit des Unternehmens anzupassen, bei Bedarf zu reinvestieren und den Unternehmen Zugang zu unserem Netzwerk zu eröffnen. Wir erwarten, dass expondo sich in großen Schritten entwickeln wird und freuen uns darauf, das Unternehmen bei Wachstumsprojekten aller Art zu begleiten und dabei zu unterstützen, dass seine Organisationsstruktur mit diesen Schritt hält.“ 


Über Crédit Mutuel Equity


Crédit Mutuel Equity (vormals CIC Capital) bündelt das internationale Direktbeteiligungsgeschäft der französischen Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance Fédérale. Das Tochterunternehmen bietet mittelständischen Unternehmen Lösungen in allen Bereichen der Eigenkapitalfinanzierung. 
 
Bei Crédit Mutuel Equity stehen die Beziehung und die enge Zusammenarbeit zwischen dem erfahrenen Investmentteam und den Führungskräften in den Portfoliounternehmen im Mittelpunkt. Mit der langfristigen Perspektive eines fondsunabhängigen „Evergreen“-Ansatzes ist die Gesellschaft bereits seit 40 Jahren erfolgreich. 
 
Crédit Mutuel Equity hat derzeit rund 3,4 Mrd. Euro Eigenkapital investiert, das Portfolio besteht aus rund 350 Unternehmen. Seit 2016 hat die Gesellschaft ihre Aktivitäten nach Kanada (Montreal und Toronto), USA (New York und Boston), Deutschland (Frankfurt) und die Schweiz (Genf und Zürich) ausgeweitet. 

www.creditmutuel-equity.eu

Kategorisiert in: , , ,