ManAger AUF DIE WIR STOLZ SIND

Zusammenhalt ist für ein erfolgreiches Unternehmen unerlässlich. Darum werden unsere Teams von echten Teamplayern geleitet.

Sebastian Brede

CEO Deutschland

Sebastian Brede

CEO Deutschland

Sebastian Brede ist der Geschäftsführer von expondo und seit 2012 im Unternehmen tätig. Bevor er zu expondo kam, war er bei mgm commerce tätig und Gründer der AB Marketing GmbH. Er hat ein Ingenieurdiplom in Print- und Medientechnik.

Nicholas Holdcraft

CEO Polen

Nicholas Holdcraft

CEO Polen

Nicholas Holdcraft wurde in den USA geboren, wo er Maschinenbau studierte und später einen Master of Management an der Northwestern University erwarb. Nach dem Studium arbeitete er einige Jahre lang als Projektingenieur in Chicago. Seine anschließende Aufgabe als Projekt-/Programmmanager bei Electrolux bot ihm die Möglichkeit, im Ausland zu leben und zu arbeiten. Er sammelte enorme internationale Erfahrungen in Australien, Italien und China. Seit 13 Jahren lebt er in Polen. Vor etwas mehr als zehn Jahren war er Mitbegründer eines Elektro-Roller-Unternehmens mit Standorten in München und Polen. Heute beschäftigt dieses Unternehmen über 350 Mitarbeiter und ist Marktführer bei zweirädrigen Elektrofahrzeugen aus europäischer Produktion. Er ist aktives Mitglied der Young Presidents Organisation (YPO) und verfügt über mehr als 35 Zertifizierungen in den Bereichen Projekt-/Programmmanagement, Lean Manufacturing, Coaching und Leadership. Er bleibt Gesellschafter und Aktionär der Govecs Group, hat sich aber aus dem operativen Bereich zurückgezogen, um als CEO für expondo Polen zu wirken.

Andreas Aldag

CEO China | HK

Andreas Aldag

CEO China | HK

Andreas ist unser Geschäftsführer in China. Er leitet das chinesische Team an drei Standorten. Unter seine Aufgaben fallen die Bereiche Einkauf, Vertragsverhandlungen, Management der Zulieferer, des Qualitätsteams und des operativen Geschäfts sowie alle allgemeinen Führungsaufgaben. Er besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Supply Chain, Einkauf und Lieferantenentwicklung in der Automobil- und Elektrogerätebranche in Europa und Asien. Seine umfassende Expertise macht ihn zum idealen Partner in unserer wichtigsten Bezugsregion. Er ist Initiator von Projekten zur Verbesserung der Effizienz des Unternehmens.

Markus Kagerer

COO

Markus Kagerer

COO

Markus Kagerer ist seit 2018 COO der Mosta Holding GmbH und war davor drei Jahre Geschäftsführer der Tochtergesellschaft in China. Mit seinem performance-orientierten Arbeitsstil und seinem ausgeprägten Effizienzdenken trägt er wesentlich zum Wachstum der Unternehmensgruppe bei. Schnelles Handeln und Umsetzungsstärke zeichnen ihn aus. Vor seiner Karriere bei der Mosta Holding GmbH/expondo GmbH war er als Jahresabschlussprüfer bei der KPMG sowie bei Einhell, einem deutschen mittelständischen Unternehmen, im Beteiligungscontrolling und zehn Jahre als Geschäftsführer in China tätig. Er studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft an der Johannes Kepler Universität in Linz, Österreich. Sein Fokus bei expondo liegt im Bereich Produktentwicklung, Einkauf, Supply Chain, Service, Qualitätsmanagement und HR.

Jacek Powalka

Head of Marketing

Jacek Powalka

Head of Marketing

Jacek Powalka ist ein erfahrener Manager in den Bereichen strategisches Marketing, Customer Experience Management, CRM in den Bereichen E-Commerce, Telekommunikation sowie Logistik und bringt 19 Jahre Erfahrung in Unternehmen wie PepsiCo, Orange, Polkomtel S.A. (Vodafone Group) und InPost mit.
Er hat viele Preise und Auszeichnungen für CRM- und Marketing-Projekte gewonnen: Internationaler Wettbewerb für Direktmarketing "Boomerang", Golden Arrow, Crackfilm, einschließlich Würdigung für die beste Kampagne des Jahres. Jacek ist Sprecher und Dozent an Universitäten, wie der Warschauer Schule für Wirtschaftswissenschaften und der Nowy Sacz School of Business an der National-Louis University (PL). Darüber hinaus ist er Mitglied der Direct Marketing Association und von CRMcommunity.com. Er hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf eCRM von der Maastricht School of Management. Jacek ist seit 2016 Head of Marketing und damit verantwortlich für die Marketingstrategien und Umsetzung in der expondo Gruppe.

Florian Gerlach

Head of Operations

Florian Gerlach

Head of Operations

Florian Gerlach ist global für die operativen Bereiche Einkauf, Import, Lager und Logistik verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu expondo war er als Head of Logistics für den Aufbau von internationalen Lager- und Versandnetzwerken bei den E-Commerce-Unternehmen Wayfair und home24 zuständig. Seine Karriere begann er bei der Daimler AG, wo er unter anderem an der Gründung von car2go mitarbeitete. Er hat einen Master in Business Administration mit dem Schwerpunkt Operations & Supply Chain Management sowie einen Bachelor in Logistics & Business Informatics.

Piotr Galant

Business Development Director CEE

Piotr Galant

Business Development Director CEE

Der erfahrene Manager ist derzeit als Business Development Director CEE tätig. Er war von Beginn an mit expondo verbunden. Als CEO von 2011 bis 2019 ist er mitverantwortlich für den heutigen Erfolg des Unternehmens. Von 2001 bis 2010 arbeitete er für Nestle Polen und war hier zuständig für die Entwicklung des Außendienstes. Er erwarb an der Technischen Universität Zielona Góra seinen Master in Bauwesen. Derzeit leitet er die Erschließung neuer Märkte in Mittel- und Osteuropa.

Maciej Tracewski

Head of Category Management

Maciej Tracewski

Head of Category Management

Maciej Tracewski ist Head of Category Management und leitet ein Team von Category Managern und Marktanalysten bei expondo. Seine 18-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Verkaufsstrategien in globalen Märkten sammelte er bei Unternehmen wie Kingfisher, Allegro und Obi. Im Laufe seiner Karriere hat er sich mit eCommerce, Sourcing, Einkauf und Vertrieb beschäftigt. Er hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationaler Handel an der Poznań University of Economics and Business.

Marcin Minkowski

Head of Product Management

Marcin Minkowski

Head of Product Management

Marcin Minkowski ist Leiter der Einkaufsabteilung und führt das Team von Produktmanagern und Einkäufern. Gleichzeitig ist er auch für die Einführung neuer Produkte und den Einkauf von Waren verantwortlich. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Einkauf und Qualitätsmanagement von verschiedenen Produktions- und Handelsunternehmen. Zuvor war er bei VOX, einem Möbelindustrie-Unternehmen, als Einkaufs- und Prozessmanager für die Steuerung der Einkaufsprozesse verantwortlich. Vorher war er für den polnischen Geschäftsbereich der internationalen Firma Hilding Anders, einem bedeutenden IKEA-Lieferanten, tätig. Dort war er für das Qualitätsmanagement verantwortlich und setzte sich für die Verbesserung der Prozesse ein. Marcin hat einen MBA der Aalto University School of Economics in Helsinki und einige weitere Abschlüsse, unter anderem: International Business an der Universität für Wirtschaft in Posen und die Lean Six Sigma Black Belt Zertifizierung an der Technischen Universität Danzig gemäß des Loyola Marymount University Centers in Los Angeles.

David Fisher

Head of Marketplaces

David Fisher

Head of Marketplaces

Mit acht Jahren Verkaufserfahrung und der Verantwortung für die Entwicklung internationaler Verkaufsstandorte ist David Fisher jetzt der Leiter des Vertriebs von expondo. Vor seiner Tätigkeit bei expondo war er stellvertretender Vertriebsleiter für die Jago AG und verantwortlich für die Projektleitung des B2B Marktes.

LAST BUT NOT LEAST

Zu Beginn hatten wir noch nicht einmal eine Garage ...

Waldemar Moss

Shareholder

Waldemar Moss

Shareholder

Waldemar Moss ist Mitgründer der expondo GmbH in Berlin und Gesellschafter des Unternehmens. Mit seiner ausgeprägten Hands-On-Mentalität machte er expondo seit Gründung 2007 zu einem international erfolgreichen Unternehmen mit heute mehr als 250 Mitarbeitern. Vor seiner Karriere im E-Commerce-Business war Moss beim Bundeskriminalamt tätig. Zuvor studierte er Jura mit Schwerpunkt deutsch/polnisches Recht an der Europa Universität Frankfurt/Oder. Operativ liegt sein Businessfokus bei expondo auf den Bereichen Logistik, Finanzen, Pricing, Recht und Struktur. Einkauf, Produkt Management, HR, Marketing sowie R&D teilen sich die Gründer.

Piotr Stach

Shareholder

Piotr Stach

Shareholder

Piotr Stach gründete gemeinsam mit Waldemar Moss 2007 das Unternehmen expondo. Damit erfüllte sich der heutige Gesellschafter einen Lebenstraum: Die Führung eines internationalen Unternehmens, dessen Erfolg auf einer Mischung aus Kundennähe, Preisbewusstsein und Ingenieurskunst ruht. Vor der Gründung studierte Stach Wirtschaftswissenschaft an der Europa Universität Viadrina sowie der TU Berlin. Sein Fokus bei expondo: Verkauf, IT, Customer Care und Technik. Die Bereiche Einkauf, Produkt Management, HR, Marketing sowie R&D teilen sich die Gründer.

ÜBER 300 Mitarbeiter weltweit

aus mehr als 20 Ländern